Koh Samui

kohsamui_1Die Insel Koh Samui ist schon länger Legende: Hängematten, Palmenhaine, weisser Pudersand, Fruchtsäfte mit Eis, blaues Meer… kurzum der perfekte Strandurlaub, dafür ist die Insel seit langem bekannt.

Koh Samui gehört zu den Angthong Inseln und liegt etwa 80 km von Thailands Ostküste entfernt.

Der Flughafen ist einer der schönsten der Welt mit seinen gepflegten tropischen Gärten. Auch der Fährhafen liegt in unmittelbarer Nähe von malerischen Dörfern und palmengesäumten kohsamui_2Stränden.

Die Einwohner sind meist Buddhisten und überaus freundlich. Heute ist der Tourismus ihre Haupterwerbsquelle, früher waren es Fischerei und Kokosnussplantagen. Die Verarbeitung von Kokosnüssen spielt immer noch eine geringe Rolle und gibt der Insel einen leichten Duft nach Kokosoel.

Neben Wassersport kann man auch eine Reihe anderer Dinge unternehmen, wie Tempel besichtigen, zu Wasserfällen wanden oder Schiffs-touren unternehmen.

Die beliebtesten und längsten Strände Koh Samuis sind Chaweng, Lamai und Maenam. Wegen ihrer Länge sind sie nie überfüllt, obwohl sie mit Resorts und Hotels gesäumt sind. Wer seinen Urlaub an einem ruhigeren Ort verbringen will, kann zwischen 23 anderen Stränden auswählen.

Die Regenzeit liegt auf Koh Samui zwischen November und Februar, dann liegen die Temperaturen etwa bei 25 Grad. Aber trotz derSchauer bleibt auch in der Regenzeit noch genug Sonnenschein, denn der Wind vertreibt die Regen-wolken meist schnell. In der Trockenzeit von März bis Oktober gehen die Temperaturen hoch bis auf 35 Grad.

Nördlich von Koh Samui liegen noch die Inseln Koh Phangan (für die «Fullmoon-Partys» bekannt…) und Koh Tao, eine kleine Insel welche unter Tauch-fans sehr beliebt ist (sehr günstig!).

samui

Koh Samui

kohsamui_1 Koh Samui island has always been a legend, with its palm trees, hammocks, colored fruit juices with ice, blue sea… in short, the perfect beach vacation despite the numerous hotels and beach resorts.

Koh Samui is part of the Anthong islands and is situated at about 80 km off Thailand’s east coast. The airport is one of the most beautiful in the world, with its magnificent tropical gardens.

The harbor lies in direct proximity to neat villages and palm tree bordered beaches. The inhabitants are usually kohsamui_2Buddhists and extremely friendly.

Today tourism is their main source of income, in former times it was fishery and coconut plantation. The processing of coconuts still plays a small role and gives the whole island a nice coconut oil smell.

Besides water sports, one can do a hole number of other things, like temples visits, treks to waterfalls or ship tours.

The most popular and longest beaches in Koh Samui are Chaweng, Lamai and Maenam. Thanks to their size they are never overcrowded despite the numerous hotels and beach resorts. People who want to spend their vacation in a place that’s more quiet can choose among 23 other beaches.

The monsoon time in Koh Samui lies between November and February, then temperatures are approximately of 25 degrees. But despite the showers there is still enough sunshine also during the rain time, because the wind usually drives the rain clouds out fast. In the dry time of March to October the temperatures increase up to 35 degrees.

At the north of Koh Samui, there are the islands Koh Phangan (well known for the «Fullmoon parties») and Koh Tao, a small island which belongs to the diving fans favorites.

samui